Konstanz-Magzin.de, Mainau Konstanz-Magazin.de, zur Navigation

Herbst: Dahlienblüte auf der Mainau

Letzter Saisonhöhepunkt

Die herbstliche Dahlienblüte, von Ende August bis zum ersten Frost, ist nach der Tulpenblüte im Frühjahr einer der beiden optischen Höhepunkte auf der Mainau. Noch ein Mal präsentiert sich die Insel als Farbenmeer, bevor sie in den touristischen Winterschlaf fällt. Die Dahlienschau ist nicht ganz so spektakulär wie die Tulpenblüte im Frühjahr, dafür ist die Mainau aber auch nicht so überlaufen, wie während der Osterzeit oder in der Sommersaison.

Von Mexiko nach Europa

Heimisch ist die Dahlie in Mexiko und Guatemala. 1790 sandte der Direktor des botanischen Gartens von Mexico-City, Vincente Cervantes, Dahlien nach Madrid. Seitdem haben zahllose Zuchtvarianten ihren Weg in viele Gärten gefunden. Dahlien sind mehrjährige Pflanzen, aber nicht winterhart, zum Überwintern muss man die Knollen nach drinnen bringen (idealer Weise bei ca. 6 Grad lagern).

Dahlien auf der Mainau

Einzelne Dahlien blühen auf der Mainau schon Mitte August, ein Dahlienmeer lässt sich dann in der Regel ab Ende August bewundern, meist bis recht weit in den Oktober hinein. Wie lange die Dahlien blühen, hängt davon ab, wann der erste Frost kommt. Dann verwelkt die ganze Blütenpracht sehr schnell.

Dahlien, kurz nach Sonnenaufgang
Ein warmer Herbsttag

Wie gesagt, in Europas Gärten sind Dahlien noch nicht allzu lange heimisch, eine gewisse Tradition hat die Dahlienblüte auf der Mainau allerdings sehr wohl. 1952 wurden erstmals Dahlien auf der Insel gezeigt. Jedes Jahr wird von den Besuchern eine Dahlienkönigin gewählt, aus den rund 270 Sorten, die auf der Mainau zu sehen sind. Insgesamt werden auf der Insel rund 12.000 Dahlienknollen eingepflanzt.

Gut besuchte Nebensaison

Ein wirklicher Geheimtipp ist die Mainau-Dahlienblüte nicht. Ende September stehen an manchen Tagen doch einige Reisebusse auf dem Inselparkplatz. Aber leerer als während der touristischen Hochsaison am Bodensee im Juli und August ist es allemal. Und für Blumenfreunde ist die Mainau-Dahlienschau auf alle Fälle sehenswert.


Video: Dahlienblüte auf der Mainau